Offener Brief an den Bezirksrat Einsiedeln

Die Zwischennutzung des alten Schulhauses in Trachslau – Ein Aufruf zur kritischen Reflexion

Sehr geehrte Damen und Herren

mit Interesse haben wir, der Vorstand der SVP Einsiedeln, die Medienmitteilung im Einsiedler Anzeiger vom 1. März 2024 zur Kenntnis genommen. Die darin vorgestellten Pläne zur Zwischennutzung des alten Schulhauses in Trachslau, einschliesslich dessen Umbau in sechs Wohnungen für 18 bis 25 Personen mit einem Investitionsvolumen von bis zu 300.000 Franken, haben wesentliche Fragen aufgeworfen, die einer eingehenden Betrachtung bedürfen.

Zielgruppe und transparente Kommunikation: Zunächst bitten wir um Klarheit bezüglich der Zielgruppe dieser neuen Wohnungen. Ist das Projekt primär für langansässige, gut integrierte Familien gedacht, oder besteht die Möglichkeit einer generellen Nutzung als Flüchtlings- und Asylunterkunft? Eine offene und transparente Kommunikation über die vorgesehenen Bewohner ist unabdingbar, um Unklarheiten und Spekulationen in der Gemeinschaft zu vermeiden.

Realistische Kosteneinschätzung: Die angegebene Kostenschätzung von maximal 300.000 Franken für die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumassnahmen erscheint uns sehr optimistisch. Angesichts des Zustands des Gebäudes bezweifeln wir, dass dieses Budget realistisch ist, um einen Wohnraum zu schaffen, welcher die Anforderungen an Wohnraum zur Nutzung für den Asyl- und Flüchtlingsbereich erfüllen. Wir fordern eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten, um die finanzielle Machbarkeit des Projekts besser beurteilen zu können.

Detaillierte Informationen und offene Kommunikation: Es liegt im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Anwohner, Steuerzahlenden und Mitglieder der lokalen Gemeinschaft, dass der Bezirksrat umfassende Informationen zu den Plänen, Kosten und Zielgruppen bereitstellt. Eine offene, transparente und detaillierte Kommunikation ist essenziell, um das Vertrauen in die Entscheidungen des Bezirksrats zu stärken und die Bedürfnisse sowie Bedenken der Gemeinschaft zu berücksichtigen.
Initiative von Urs Birchler selig und weitere Fragen: Die seit dem 15. April 2021 noch offene Initiative von Urs Birchler selig bezüglich Umzonung und Verkauf einer Liegenschaft wirft zusätzliche Fragen auf. Welche Auswirkungen hat dies auf die Nutzung und den möglichen Verkauf der Liegenschaft? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Investitionen und die betroffenen Familien? Wir bitten um Klärung dieser und weiterer Fragen, insbesondere hinsichtlich der Dauer und Verbindlichkeit der Zwischennutzung.

Abschließend appellieren wir an eine umfassende Offenlegung aller relevanten Informationen und eine offene Diskussion der Pläne. Nur so kann ein fundiertes Verständnis und die notwendige Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft erzielt werden. Eine transparente Herangehensweise ist entscheidend, um das Wohl unserer Gemeinde sicherzustellen und eine informierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.